Nur in Nordhausen gibt es dank unzähliger Treppen und Stufen die Treppenkäfer. Vor langer Zeit bewegte sich alles, was Beine hatte, bergauf und bergab, über zahlreiche Treppen der Stadt hinweg. Heutzutage gibt es Räder, Autos, Busse und vieles mehr. Im Alltag ist das oft hilfreich und ermöglicht vielen überhaupt erst mobil in der Stadt unterwegs sein zu können. Andererseits bedeuten die neuen Fortbewegungsmöglichkeiten aber auch Bequemlichkeit und so wurde es ruhiger um die vielfältigen Treppen der Stadt.
Die bronzenen Treppenkäfer bringen mit ihren individuellen Geschichten wieder Leben auf die Treppen! Mit diesem Rundgang laden wir euch ein, zusammen mit den Käfern das Leben in Nordhausen zu erkunden.
Kleine und Große Gäste können auf dem kleinen Treppenkäferrundweg insgesamt 14 Käfer auf einer gut 3 Kilometer langen Tour entdecken. Beim großen Treppenkäferrundweg präsentieren sich alle 23 Treppenkäfer auf gut 8 Kilometern. Der Startpunkt ist jeweils die Stadtinformation Nordhausen.
Weitere Informationen zu den Originalgeschichten, Förderern und aktuellen Projekten der Treppenkäfer gibt es unter www.treppenkaefer.de.